Rauhfaser

Gastkolumne von wupperzeit.

Eigentlich lautet das derzeitige Thema des derzeitigen Kolumnenzyklus „Unialltag“, wer da noch Beiträge abliefern möchte: Immer gerne. An die entsprechenden Ansprechpartner wenden, bitte. Ich selbst habe nie studiert, sondern stattdessen einen Beruf erlernt, ich kann also zu diesem Thema wenig bis nichts abliefern.

Mein heutiges Thema ist stattdessen: „Meine Lieblingsseite im Netz“, wenn man das so schüleraufsatzmäßig formulieren mag. Vielleicht ist diese Einladung auch als Einladung zu verstehen, einen neuen Themenzyklus zu eröffnen, der lauten könnte: siehe oben.

 Rauhfaser“ heißt meine Lieblingsseite im Netz, ein 2010 gegründeter Blog des Teams  keinejugend.de. . Die ursprünglichen Gründungsmitglieder waren damals  tausendschön,  m.o.bryé, und  MagunSimurgh., im Laufe des nunmehr zweijährigen Bestehens wurde das Team durch die Kollegen ],  bookishasearlgrey,  Zeder, und  Fremdkoerper verstärkt, das neueste Teammitglied ist der Autor  Ephemere. Das Design entwarf und verwirklichte tausendschön, inhaltlich verantwortlich im Sinne des Presserechts (V.i.S.d.P.) ist m.o.bryé. Das gesamte Projekt wird vom Verein  KeinVerlag e.V.
gefördert.

Thematisch behandelt das Team alle Themen, die darstellbar und diskutierbar sind in der Kunst und damit in der so genannten Gesellschaft überhaupt, gestaltet werden diese verschiedensten Themen in zahlreichen Genres und Ausdrucksformen: die Autoren verwenden die literarischen Stilmittel der Prosa, Lyrik, Kolumne, Glosse, Polemik, und die visuellen Formen der Fotografie, Grafik, des Videos und der Vertonung von Texten. Wenn man die Namen der Teammitglieder gelesen hat, benötigt man keine Erläuterungen mehr über die Qualität der Beiträge. Für Skeptiker empfehle ich einen Blick in das thematisch geordnete  Archiv. – „Euphorie über die Autonomie Digitaler Literatur“ hat bookishasearlgrey ihren Eindruck formuliert, ich teile diese Ansicht sehr.

Voriges Jahr begann das Team, eigene Projekte zu verwirklichen, ein erster erfolgreicher Versuch war der Literaturwettbewerb  “Poesieschacht“
, dessen Fortsetzung in diesem Jahr gerade ebenso gelungen abgeschlossen wurde. Eine Fortsetzung ist geplant, und auf  YouTube findet sich mittlerweile ein eigener Kanal, der die wunderbaren Themenvideos m.o.bryés vorstellt auch als nicht themenbezogenes künstlerisches Erlebnis.

Ein weiteres ausgesprochen interessantes Projekt ist die Gestaltung von Lyrik in so genannten alltäglichen Situationen, ich schreibe über die wunderbaren Fotografien der  “Straßenlyrik“. Eine Möglichkeit als Angebot an den Betrachter, diese Texte ganz neu zu verstehen und deuten zu dürfen, oder sich bestätigt zu fühlen in seinem Verständnis und mehr.

Informationen über aktuelle Beiträge und Projekte finden sich auch auf  Facebook auf der teameigenen Seite.

Soweit meine am Ende doch ein wenig schüleraufsatzmäßig formulierte Kolumne über meine Lieblingsseite im Netz. Ich möchte sie als Einladung verstanden wissen, sich selbst ein Urteil über die von mir erst einmal postulierte Qualität zu bilden, und auch als Aufforderung oder Vorschlag, im Rahmen dieser Jugendkolumne seine eigene Lieblingsseite vorzustellen, neben keinverlag.de, natürlich. Oder seine eigene Seite?

In jedem Falle wünsche ich:

Einen guten Tag.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.